Beiträge

Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30. Jahrgang, Heft 4 – 2007
www.iko-verlag.de

Informelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung

I. Frost/W. Helmeth/M. Rohs
Informelles Lernen in der beruflichen Bildung. Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika

Das Bildungskonzept: Begabungen finden und fördern

EDEJU entwickelt auf Basis eines eigenen Bildungskonzeptes

verschiedene Programme und Projekte. Fünf Prinzipien

sind für dieses Konzept charakteristisch:

1.) Kinder haben einen natürlichen Lerntrieb, der unabhängig

von formal festgelegten, schulischen Stundenplänen

systematisch unterstützt werden muss.

2.) Jedes einzelne Kind trägt individuelle Begabungen in

sich, die zum richtigen Zeitpunkt gefördert werden müssen.

3.) Zur Unterstützung dieser Förderung werden Selbstlernmittel

eingesetzt.

4.) Durch soziale Netzwerke auf Basis gleicher Interessen

und Begabungen wird ein ständiger Wissenstransfer unterstützt.

5.) Bildung ist in diesem Zusammenhang ein Prozess, der

sich durch spielerisches Lernen, Sammeln von Erfahrungen

und schließlich durch den Beruf und die Selbständigkeit

zieht.

mehr... Bitte um Kontaktaufnahme


04.08.2001: Forum Bildung

Best-Practice: Insel-Netz

Das INSEL-Netz ist ein Orientierungssystem für weltoffene "Bildungsnomaden" auf dem Weg zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung. mehr...


15.01.2001: Forum Bildung

Offener Brief an Prof. Dr. Höffe

Sehr geehrter Herr Professor Höffe, heute hörte ich im SWR2 ein sehr interessantes Interview mit Ihnen über BSE und die Ethik der Tierhaltung. Immer wieder hört man von unartgemäßen Behandlungen der Tiere. Wie aber sollte eine artgemäße Behandlung des Menschen durch den Menschen gestaltet werden? mehr...


20.11.2000: Forum Bildung

Antwort an Sabine Christiansen

Liebe Frau Christiansen, natürlich haben Sie recht - aber man kann den Blickwinkel auch mal anders wählen. Weg vom Umfeld und den Herausforderungen der Globalisierung, hinein in die Herzen der Kinder. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung

Qualität

Der Begriff Qualität ist (auch) im Bereich der Bildung gefährlich. Zunächst hat dieser Begriff seine allgemeine Berechtigung. Wer wird wohl Qualität ablehnen. Aber, wer allzu früh hohe Maßstäbe setzt, der kann im Bildungsprozeß Ängste hervorrufen, die dazu führen, daß man das zu behandelnde Thema auf ein relativ niedriges Niveau drückt, um Fehlerfreiheit, also Qualität zu erzielen. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung

Frühförderung

Kulturelle Unterschiede in der Frühförderung individueller Anlagen sind ein ausschlaggebender Faktor bei der Förderung individueller Anlagen und der sich daraus entwickelnder Motivation, Kreativität, Opferbereitschaft, des Unternehmergeistes und einer auf praktischen Erfahrungen beruhenden und daher realistischen Berufswahl. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung (Nicht veröffentlicht)

Utilitarismusphobie

Viele humanistisch Gebildete Pädagogen fürchten die von Seiten der Industrie vorgebrachten Bestrebungen, die Schule für Ihre Belange zu verzwecken, Kinder fit für ihre Belange zu manipulieren. Die Würde des Menschen ist in Gefahr. Wenn man aber Griechisch und Latein lernt, Mathe und Geschichte dazu, dann scheint die Gefahr gebannt: Kinder lernen endlich unverwertbare Dinge. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung (Nicht veröffentlicht)

Zur Bildungsmesse in Köln

Zwar weckt die Veranstaltung "Mit den Lernideen der Kinder Unterricht gestalten" Hoffnungen, die aber doch in ihrer Konsequenz nur frustrieren kann, wenn's halbwegs ernst gemeint ist. Konsens kann in einem Klassenverband gleichaltriger nur durch die Unterdrückung der Einzelinteressen funktionieren. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung

Ursache für Bildungserfolge

Heute habe ich bei der Preisverleihung im Wissenschaftszentrum teilgenommen. Keiner der preisgekrönten Wissenschaftler begründete die Grundlagen seiner Spitzenleistungen durch rezeptive Schulleistungen. mehr...


06.11.2000: Forum Bildung

Individuelles Begabungsspektrum

Wieviel Prozent des individuellen Begabungsspektrums wird durch die Schule im Schnitt rechtzeitig geweckt und gefördert, wieviel bleibt unangetastet und wieviel wird unterdrückt? mehr...


27.01.2000: Forum Bildung

Paradigmenwechsel

Eigentlich könnte man doch heutzutage erwarten, dass die Fragen nach einer humanen und effektiven Bildung längst beantwortet seien. Nirgendwo ist mir allerdings ein Bildungskonzept zu Ohren gekommen, welches sich konsequent und systematisch die Aufgabe vorgenommen hat, den Einzelnen wirklich ins Zentrum der pädagogischen Bemühungen zu stellen um ihm zur vollen Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit und Originalität zu verhelfen. mehr...