Armut überwinden
 

"Der erste Schritt der Armutsüberwindung ist die Analyse der Faktoren, die die Überwindung der Armut aus eigenen Kräften behindern."

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft derjenigen, die sich Gedanken zur Armutsüberwindung machen und bereit sind, sich selbst zu engagieren.

Seit dem ich mich mit der Entwicklung des EDEJU-Konzepts befasse, geht mir die Frage nicht aus dem Sinn: Warum lösen die Menschen ihre Probleme nicht selbst - und entwickeln ihre Gesellschaft nicht aus eigenen Kräften?

Immer wieder entdecke ich - gerade bei Kindern - enorme Potenziale, die vollkommen ausreichen würden, alle denkbaren Probleme zu lösen und die Gesellschaft, in der sie leben, in allen Bereichen zu  entwickeln.

Was ich allerdings feststelle ist, dass es dafür keine optimalen Konzepte gibt. Das ist der Grund, warum ich seit 1973 an der Entwicklung eines relevanten Konzepts arbeite.

Ausgehend von dem Phänomen, dass die Koryphäen aller Disziplinen tiefe Wurzeln haben und ihre Potenziale früh erkannt und individuell gefördert wurden, ist mit dem EDEJU-Konzept eine Methode entwickelt worden, welche zum Ziel hat, jeden entsprechend seiner Potenziale optimal zu fördern.

Die Grundlage dazu ist das individuelle Anlagenspektrum und der starke Trieb, dieses mit vielfältig vorhandenen angeborenen Methoden zur vollen Entfaltung zu bringen.

Die Neugierde, der Tatendrang, die Selbstüberwindung, die Selbstwirksamkeit, die Suche nach Synergieeffekten, welche die Selbstentfaltung dynamisieren etc. sind äußerst wirkungsvolle von der Natur zur Verfügung gestellte Kräfte, die ein relevantes Umfeld benötigen um ihre Wirkung entfalten zu können.

Reichen unsere bislang geschaffenen Verfahren aus um dieses Ziel zu erreichen, oder müssen wir einen Paradigmenwechsel vollziehen um weiter zu kommen - auf dem Weg der Evolution der Menschheit?

Rufen Sie mich an oder schicken sie mir ein eMail und verabreden wir uns zu einem Gesprächstermin. Natürlich gerne auch an anderen Tagen und Orten!

 

Wolfgang Helmeth
mobil: 0170/1993580
eMail: EDEJU@t-online.de