Das EDEJU-Ziel
 

Ziel von EDEJU ist die volle Entfaltung der individuellen Persönlichkeit.

Dazu haben wir das Konzept "Interkulturelles Selbst-Lern-Netz" entwickelt.

In Projekten in der Elfenbeinküste und in Denzlingen werden Erfahrungen gesammelt und neue Ideen erprobt.

Die Idee von Cyber EDEJU entstand durch die intensive Zusammenarbeit mit  SORO Deti Georges, der ein Cyber-Cafe in Abidjan betreibt. Per Skype waren wir in einem regen Ideenaustausch und haben einige Denzlinger Cleverle mit in die vielfältigen Möglichkeiten, die uns das Internet (WEB 2.0) bietet, einbezogen. Ein interkulturelles Schulprojekt im Frühjahr 2004, war bereits ein interessanter Vorläufer.

Georges hat sich bereits 1988 als Kind mit EDEJU-Aktivitäten in Korhogo beschäftigt. Seit dem hat er mit der Herstellung und dem Verkauf von EDEJU-Spielmitteln seinen Lebensunterhalt verdient. Er hat in Abidjan Sozialpädagogik studiert und dort ein EDEJU-Projekt initiiert.

Nun wollen wir den Prototyp von Cyber EDEJU realisieren. Ein Bewerber aus dem Kreis von "Weltwärts", einem Projekt vom BMZ, David Klimas, der ab Januar 08 mit Georges in der Elfenbeinküste arbeiten wird, arbeitet bereits aktiv mit und entwickelt z.B. das virtuelle Unternehmerspiel "Clever enterprises". Daniel von den Denzlinger Cleverle hilft ihm beim Test.

8.11.2007

zurück