Das Unternehmerspiel "Clever aus nichts"

Mir geht es darum, dieses Spiel möglichst realistisch aber einfach zu gestalten.

Realistisch: Im Idealfall haben wir es mit Leuten zu tun, die kein Startkapital besitzen. Auch die Bank - der Kreditgeber - hat kein Geld - so wie viele, die Unternehmer werden wollen. Aber sie haben eine Vision, die sie trotz aller Hindernisse antreibt, Eigeninitiative zu ergreifen.

Nun muss derjenige, der also was machen will, in der Lage sein (ob Bank - oder Unternehmer) aus dem Nichts etwas zu machen.

Nebenbemerkung: Wenn wir das hinbekommen, können wir jedem helfen, indem sich jeder selbst hilft.


Spielbeginn:

Einige Unternehmer und Banker stehen am "Start"

Ende des Spiels:

Wer am meisten verdient hat, hat das Spiel gewonnen.

 

Dazwischen geht's ganz schön rund:

von der Idee -> Chef

über die Entwicklung -> Ingenieur

und Herstellung -> Fachmann

zum Verkauf -> Kaufmann

Also werden 4 Leute pro Firma gebraucht, und eine Bank, die einen Kredit vergibt, und dazu vom Firmenchef überzeugt werden muss.

Beliebig viele Firmen können mitmachen -> Konkurrenzsituation

Henne oder Ei? Erst die Firma - oder die Bank?

Ich würde sagen, die "Henne legt ein Ei", das verkaufe ich, der Kunde wird satt und ich hab Startkapital.

Dann kann ich eine Firma oder eine Bank gründen.

Eine Bank:

von der Idee -> Bankchef

über die Entwicklung -> Volkswirt = Systementwickler sorgt für Anfangskapital

und Herstellung -> Fachmann = Organisator, Logistiker entwickelt den ganzen Ablauf

zum Verkauf -> Kaufmann = Banker (der z. B. die Kredite vergibt)

 

So - Nun geht's weiter in die Details - aber einfach:

Die Idee muss - wie alles - evaluiert werden:

Ist die Idee gut? Ja: weitermachen - Nein: verbessern - oder: neue Idee

Ist die Entwicklung (Prototyp etc. gut? - machbar, Qualität, Return on Invest OK? etc.)

Ist die Herstellung beherrschbar? (Know-how, Geräte, Werkzeuge, Material etc.)

Ist der Verkauf gut organisiert? (PR, Präsentation etc.)

Derjenige, der am cleversten rangeht, gewinnt das Spiel - wobei der Verdienst auch noch gesondert betrachtet werden muss:

Was geschieht mit den Verdienst?

- Investition in die Firma (Vergrößerung),

- Gehälter für Chef und Mitarbeiter etc.,

- Spenden an die Allgemeinheit (Steuern), damit Straßen etc. gebaut werden

Der endgültige Erfolg zeigt sich ggf. erst nach mehreren Spielrunden

-Ja - und dann in die reale Welt - und dann geht's konkret los

Echte Sachen herstellen und vertreiben.

Dabei hätte ich gerne, dass man Dinge herstellt, die der Entwicklungsförderung der Jugend - EDEJU - dienen.

Das können Filme von Kindern für Kinder sein, das können Spielsachen oder Homepages sein

Dazu gibt's Ideen ohne Ende.

------------------ LINKS --------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Lean_Production