Lernen durch Engagement

Ein wissenschaftliches Schul-Projekt am Beispiel der Denzlinger Cleverle

 



Die Ausgangsbasis der Initiative "Denzlinger Cleverle" ist das individuelle Engagement der einzelnen Cleverle bezüglich aller Aktivitäten und Projekte.
Cleverle sind alle, die die Entfaltung ihrer Persönlichkeit ab der frühen Kindheit, souverän gestalten.

Da mein Berufswunsch Restauratorin ist, ergab sich die Gelegenheit, einen zerbrochenen Aztekenofen zu restaurieren.

 









(auch die französische Sprache)



Wolfgang Helmeth, der Initiator der Denzlinger Cleverle, sorgt für das optimale Umfeld für alle Aktivitäts- und Projektwünsche der Cleverle. Er erprobt damit seine Idee einer zukünftigen Erziehungs- und Bildungskultur, welche die souveräne Selbstentfaltung zum Ziel hat, die zur souveränen Lebenskunst führt und insbesondere aus der Souveränität sich selbst gegenüber besteht.
Gemeinsam werden die Projekte subsidiär realisiert.

 

Die "Cleverle-Philosophie" ist im www.flyer.edeju.de beschrieben.
Die Idee entstand 1973 in der Elfenbeinküste. Die praktische Umsetzung begann dort 1986.
Neben dem Aufbau eines EDEJU-Netzwerks in der Elfenbeinküste seit 1988 beginnenden und der ab 2001 gegründeten Cleverle-Initiative in Denzlingen, entstanden diverse Aktivitäten um das Cleverle-Konzept in weiteren Regionen und Ländern aufzubauen. Im Black and White Afroshop in Freiburg diskutiert Helmeth seine Vorstellungen mit den zahlreichen Kunden.