Lernen durch Engagement
Ein wissenschaftliches Schul-Projekt am Beispiel der Denzlinger Cleverle
Die Ausgangsbasis der Initiative "Denzlinger Cleverle" ist das individuelle
Engagement der einzelnen Cleverle bezüglich aller Aktivitäten und
Projekte.
Cleverle sind alle, die die Entfaltung ihrer Persönlichkeit ab der frühen
Kindheit, souverän gestalten.
Da mein Berufswunsch Restauratorin ist, ergab sich die Gelegenheit, einen zerbrochenen Aztekenofen zu restaurieren.
(auch die französische Sprache)
Wolfgang Helmeth, der Initiator der
Denzlinger Cleverle, sorgt für das optimale Umfeld für alle Aktivitäts- und
Projektwünsche der Cleverle. Er erprobt damit seine Idee einer zukünftigen
Erziehungs- und Bildungskultur, welche die
souveräne
Selbstentfaltung zum Ziel hat, die zur souveränen
Lebenskunst führt und
insbesondere aus der Souveränität sich selbst gegenüber besteht.
Gemeinsam werden die Projekte
subsidiär realisiert.
Die "Cleverle-Philosophie" ist im
www.flyer.edeju.de beschrieben.
Die Idee entstand 1973 in der Elfenbeinküste. Die praktische Umsetzung begann
dort 1986.
Neben dem Aufbau eines EDEJU-Netzwerks in der Elfenbeinküste seit 1988
beginnenden und der ab 2001 gegründeten Cleverle-Initiative in Denzlingen,
entstanden diverse Aktivitäten um das Cleverle-Konzept in weiteren Regionen und
Ländern aufzubauen. Im Black and
White Afroshop in Freiburg diskutiert Helmeth seine Vorstellungen mit den
zahlreichen Kunden.