Gewerbeverein Denzlingen

 

Firmenübergreifendes Talentfördernetzwerk

 

Titel
 

Clever Talente fördern

 

Ist-Zustand

Cleverle, also Kinder und Jugendliche, sind geborene Lebenskünstler. Aus innerem Antrieb, mit Neugierde und Tatendrang, wollen sie ständig neue Kompetenzbereiche erobern und diese perfektionieren. Dazu benötigen sie ein förderndes Umfeld, welches auf die spontanen Interessen und Projektideen eingeht und mit zarter Hand unterstützt. Das konventionelle Bildungssystem ist dazu nicht geschaffen. Das kann nur die Förderkultur einer solidarischen Zivilgesellschaft leisten.

 Ziel

Ziel ist die Entwicklung einer gesamtgesellschaftlichen Talent-Förderkultur durch generations-, kompetenz- und kulturübergreifende synergetische Netzwerke, welche die Cleverle rund um ihre spontanen Interessen und Projektideen entwickeln.

Nutzen

Primäre Nutznießer sind die Cleverle. Rechtzeitig werden ihre Potenziale individuell geweckt und gefördert. Natürlich wirkt sich das auf die gesamte Gesellschaft und somit auch auf die Wirtschaft aus, wenn Kompetenzen tiefe Wurzeln haben und auf dem individuellen Begabungsspektrum der Cleverle beruhen.

Wer in jungen Jahren die Möglichkeit hatte seine Talente spielerisch und frei zu entfalten, wird dies ein Leben lang aus eigenem Antrieb beibehalten. Kreativität, passionierte Eigeninitiative, Flexibilität, Teamgeist etc. zeichnen die Cleverle aus. Die Berufswahl beruht auf frühen und kontinuierlichen Prozessen der Selbstbildung. Arbeit wird nicht als Last, sondern als eine Möglichkeit zur passionierten Selbstverwirklichung empfunden.

Lösung

Die Lösung beruht auf den Erfahrungen vieler Autodidakten, die sich seit ihrer Kindheit frei entfalten konnten, und ihre Hobbys zum Beruf gemacht haben. Die Modernisierung der dieser Methode ist das Ziel der Cleverle-Initiative:

- Cleverle stehen mit ihrer naturgegebenen Neugierde, Tatendrang, Eigeninitiative, Kreativität, Risikobereitschaft, Unternehmergeist und eine gute Portion cleverer Lebenskunst im Zentrum.

- Die Zivilgesellschaft engagiert sich mit all ihren Kompetenzen der synergetischen Kompetenzentwicklung. Dabei profitiert sie selbst von den synergetischen Netzwerken nach dem Win-Win-Prinzip.

- Logistik für Cleverle: In Zukunft kann der www.Cleverle-Navi.de helfen den Prozess der synergetischen Selbstentfaltung systematisch zu betreiben. Jedes Cleverle kann sein eigenes ePortfolio entwickeln und veröffentlichen. Dort werden die Prozesse der Kompetenzentwicklung dokumentiert. Sie nutzen der Selbstpräsentation und vermitteln die Prozesse des Kompetenzerwerbs an Interessenten weltweit.

Die Cleverle-Initiative (www.Denzlinger-Cleverle.de) ist eine von vielen Best-Practice-Beispielen. Hier werden Cleverle einzeln oder maximal zu dritt gefördert.

Die Arbeit mit echten Cleverle macht einfach Spaß! Das was man selbst am liebsten macht und vielleicht selbst seit Kindesbeinen spielerisch beherrscht, ist genau das Richtige für gleichgesinnte Cleverle.

Es ist noch nicht perfekt, aber wir von der Telekom probieren es einfach mal aus.

Schlagworte

Selbstentfaltung, Selbstbildung, synergetische Netzwerke, Talentförderung, Weiterbildung, Entwicklung einer solidarischen Förder-Kultur

Kategorien

Selbstbildung, Persönlichkeitsentwicklung

Anhänge

www.EDEJU.de

www.Denzlinger-Cleverle.de

www.Clever-Talente-Fördern.de

www.Cleverle-Navi.de

 

 

 

Muster für die für das Engagement der Belegschaft,

 

 

  Aktivitäten.

 

 mit all ihren unterschiedlichen Berufen und Hobbys, kümmert sich in synergetischen Netzwerken um die Förderung individueller Potenziale, die meist in diversen Projekten, die die Cleverle vorschlagen, entwickelt werden.

 

 die in meiner Freizeit kamen Kinder aus der Umgebung zu mir in den Bastelkeller und wir machten die tollsten Sachen. Oft ging es auch in die Natur. Feuer machen, Paddeln, alles ausprobieren und viele andere spannende Aktivitäten.

 

Kinder werden befähigt die Lasten leichter zu tragen und durch ihr Leichtigkeit führt zu unverkrampften innovativen Lösungen Wertschätzung Identifikation mit...

Unsere Kinder müssen immer größere Lasten zu tragen haben, die wir ihnen auferlegen (Ressourcenknappheit, Staatsschulden etc.).

 Selbständige Weiterbildung wird zur Selbstverständlichkeit.

Entwicklung einer solidarischen Kultur

 - dann Die gesamte Gesellschaft - und - die Telekom  benötigt gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Unser Bildungssystem ist nicht dazu geeignet, das Spektrum individueller Potenziale rechtzeitig systematisch zu wecken und zu fördern.