Cleverle erobern ihre Interessengebiete spielerisch,
  um sie kreativ zu beherrschen. Machen wir mit!

Les enfants partent à la conquête de leurs territoires d'intérêts,
en jouant, pour le dominer créativement. Participons!

Das Konzept der Metropolregion am Oberrhein hat zum Ziel, einen deutlichen Entwicklungsschub in unserer Dreiländer-Region zu initiieren. Das kann aber nur dann geschehen, wenn die vorhandenen Ressourcen optimal gefördert werden. Die wichtigsten Ressourcen sind die schlummernden Talente, die in uns allen stecken. Um diese Potenziale optimal zu wecken und zu fördern, bedarf es eigentlich gar nicht viel Aufwand, da die angeborene Eigeninitiative und clevere Lebenskunst der Kinder bereits im freien Spiel erstaunliche Gelegenheiten zur Selbstentfaltung nutzten.

Unser Beitrag im Rahmen des Projekts Metropolregion am Oberrhein ist eine Initiative, welche das Ziel verfolgt, dass sich die Zivilgesellschaft bei der Förderung individueller Potenziale der Cleverle engagiert.

Cleverle - Kinder und Jugendliche - folgen durch ihre Neugierde ihrem "inneren Lehrplan" der auf ihren individuellen Interessengebieten beruht. Ihre Eigeninitiative motiviert sie diese zu beherrschen. Spielerisch-kreativ entwickeln sie phantasievolle Eroberungsstrategien. Dieses chaotische Geschehen kann in synergetischen Netzwerken elegant beherrscht werden. Cleverle können sich in solch einer chaostauglichen Bildungskultur ein Leben lang optimal und frei entfalten.
Siehe  www.Clever-Talente-Foerdern.de.

Diese chaostaugliche Bildungskultur erfordert eine "clevere Logistik", welche folgende Optionen bietet:
1. Eine Übersicht über alle Lebenswelten und deren unterschiedliche Niveaus,
2. die dazugehörigen Selbst-Lern-Mitteln (Methoden, Materialien, Informationen),
3. die Entwicklung von alters- kompetenz- und kulturübergreifenden Netzwerkpartnern der Zivilgesellschaft,
4. die systematische Begleitung der Persönlichkeitsentfaltung,
5. ein eigenes e-Portfolio, um im globalem Wettbewerbsspiel beliebige Kompetenzgebiete zu erobern. Siehe den Prototyp: www.EDEJU-Atlas.de, der zum www.Cleverle-Navi.de weiterentwickelt wird.

Zurzeit bereiten wir uns auf den nächsten Dreiländerkongress vor, der am 27. Juni 2012 in Landau mit dem Thema "Rendez-vouz régional - Zivilgesellschaft im Dialog" stattfindet, um dort unser Selbst-Bildungskonzept zu präsentieren.

Wir freuen uns über den Kontakt zu den Organisatoren der Metropolregion - den Politikern, den Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Initiativen der Zivilgesellschaft und hoffen auf ihre Unterstützung und Zusammenarbeit.
Siehe www.rmtmo.eu

 

 

Wolfgang Helmeth
Berliner Str. 17
D-79211 Denzlingen

tel. +49 (0)
7666/4575
mob. +49 (0)15228700760
mail: EDEJU@t-online.de

www.clever-Talente-foerdern.de
www.Denzlinger-Cleverle.de
www.Cleverle-Navi.de
www.EDEJU.de