Zeitgemäße Kinderrechte!


Worum geht's?
Ausgehend von den Menschen- und Kinderrechten, dem Grundgesetz und den Landesverfassungen, letztlich aber von der Natur des Menschen die bei kleinen Kindern noch zu erahnen ist, geht es mir grundsätzlich darum, das jedes Kind das Recht auf Selbstentfaltung seines individuellen Begabungsspektrums hat. Die Natur ist clever, sie schenkt uns die Eigeninitiative die Neugierde, die Kreativität, die Intelligenz und vieles andere mehr um unsere individuelle Persönlichkeit optimal zu entfalten. Wir staunen über alles, was die Menschen so können und machen und freuen uns darüber, wenn uns jemand hilft, dass wir das auch können. Das muss aber die gesamte Gesellschaft wieder lernen, um uns mit all ihren Kompetenzen  zur Verfügung stehen, denn viele meinen, das die Schule das macht.

Wie soll das gehen?
Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer zeitgemäßen Erziehungs- und Bildungskultur, bei dem sich jeder Einzelne im Zentrum seiner individuellen Potenzialentfaltung befindet.
Diese Vision hatte bereits Alexander von Humboldt. Aber wie soll das denn im Einzelnen realisiert werden?
Dazu müsste man zunächst mal wissen, was alles an Potenzialen in einem Menschen vorhanden sein könnte.
Dann müsste man wissen, welches die einzelnen Schritte sind, um aus den Potenzialen Kompetenzen zu machen.
Des weiteren beinhaltet jeder Schritt diverse Mittel und Möglichkeiten der Kompetenzaneignung.
Da niemand in der Lage ist diese Daten zu erfassen, bietet sich natürlich eine komplexe Datenbank an, die von all denen gefüttert wird, die sich in all den vielen Bereichen auskennen.

Gibt es denn schon so was?
Wenn nun diese Datenbank jedem zur Verfügung steht, und auf vielfache Weise genutzt werden kann, dann hätten wir so etwas, was man mit einem Navi vergleichen kann. Der Navi kennt jede Lokalität auf dieser Welt, und weiß wo wir uns im Moment befinden. Von dort aus führt er uns an jedes beliebige Ziel. Heutzutage wollen wir dieses Instrument nicht mehr missen, weil es viel praktischer als der unhandliche ADAC-Auto-Atlas ist.

Kann Digitaltechnik auch noch mehr?
Dank der Digitaltechnik stehen uns heutzutage wie selbstverständlich Möglichkeiten zur Verfügung, die früher undenkbar waren.
Da sie so praktisch und immer leichter leicht zu bedienen sind, können wir uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir früher ohne diese Errungenschaften gelebt haben, obwohl sie erst seit wenigen Jahren existieren. Unsere clevere Jugend ist damit aufgewachsen. Sie kennen es nicht anders und helfen uns Erwachsenen, wenn wir noch etwas Mühe mit dem Umgang des Smartphones und all der App's haben.


Sollen wir es wagen, Bildung anders als Schule zu denken?
Nennen wir sie doch die Cleverle und nicht mehr Schüler..
Cleverle leben in einer völlig freien Sphäre, in der sie sich souverän entfalten. Sie sind souveräne Lebenskünstler und beherrschen ihre Kompetenzen spielerisch, das das Spiel ihre erste positive Erfahrung der Kompetenzaneignung war, die sie ein Leben lang beibehalten.
Cleverle nutzen die Datenbank um zu ihren Zielen zu gelangen. Der Cleverle-Navi.
Der Cleverle-Navi folgt den "inneren Lehrplan" der in jedem Menschen schlummert, und vom äußeren - dem schulischem Lehrplan -
platt gewalzt wird. Genannt "Disziplin", Art. 28 (2).
 Wagen wir die Chancen, die der Cleverle-Navi bietet!

Gibt es das denn schon?
Dieser erste Cleverle-Navi wurde von David Krause in Form einer Informatik-Diplomarbeit 2004 an der UNI Freiburg grundlegend realisiert, und müsste nun zu einer modernen App gestaltet werden. Der erste Cleverle-Navi steht als Testversion online. Allerdings ist er nicht selbsterklärend und die wenigen in ihm gespeicherten Daten dienen nur als Muster.. Wer ihn mal ausprobieren will, kann mich gerne anrufen, dann testen wir ihn gemeinsam.

Wer macht mit?
Hast du Lust bei der Entwicklung vom modernen Cleverle-Navi mitzumachen? Da gibt's noch viele Fragen:
Wie soll er aussehen? Was soll er alles können? Wie soll er funktionieren? Wer kann den programmieren? Und wie soll das denn alles ohne Schule funktionieren? Wer überwacht das denn alles?


Ich freue mich auf euch!

Wolfgang Helmeth
geboren am 6. August 1943 in Bad Godesberg
Tel. 07666 4575
edeju@t-online.de
www.cleverle-navi.de
www.flyer.edeju.de