Barrierefrei
05.09.2013

BADEN MESSE 2013 mit Handwerks- und Gewerbeausstellung HAGEA 14. – 22. September 2013, Messe Freiburg

  • Ein buntes Programm, viel Information und noch mehr Unterhaltung für die ganze Familie – Das ist die BADEN MESSE 2013!
  • Die HAGEA präsentiert das Handwerk von seiner stärksten Seite auf dem Tag des Handwerks am 21.9.
  • Recycling und Upcycling auf der neuen Designmesse „FREI-CYCLE – Aus alt mach neu & besser

 

Zahllose Themen, Infos und Produktneuheiten an neun Tagen, 75.000 erwartete Besucher und über 450 Aussteller, das sind die Eckdaten der BADEN MESSE 2013. Dieses Jahr richtet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) traditionell im 3-Jahres-Rhythmus in Kooperation mit der Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaften und Innungen die Handwerks- und Gewerbeausstellung HAGEA aus. „Am zweiten Messewochenende findet am Samstag, 21. September im Rahmen der HAGEA der ‚Tag des Handwerks‘ statt“, erklärt Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der FWTM. An diesem Tag demonstrieren die Betriebe die Leistungsfähigkeit, das Know-how und die vielseitigen Fähigkeiten des Handwerks. „Darüber hinaus werden zahlreiche bekannte aber auch attraktive neue Themen präsentiert“, so Seilnacht weiter.

Samstag, 21. September: „Tag des Handwerks“ live bei der HAGEA im Rahmen der BADEN MESSE

 

Es gibt kaum einen Lebensbereich, der ohne das Handwerk funktionieren würde, so die Kernaussage der aktuellen Werbekampagne des Handwerks in Deutschland. Dieses Jahr geht das südbadische Handwerk noch einen Schritt weiter und zeigt unter dem Motto „Handwerker – Retter im Alltag“ auf, wo die Leistungsfähigkeit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ überall gefragt und gefordert ist. Am schlagkräftigsten lässt sich das am Samstag, 21. September beim bundesweiten Tag des Handwerks und seinen zahlreichen Aktionen aufzeigen: Die Kreishandwerkerschaft Freiburg - Breisgau - Hochschwarzwald - Markgräflerland

veranschaulicht hier in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Emmendingen und der Handwerkskammer Freiburg unter Beteiligung zahlreicher Innungen die breite Vielfalt des Handwerks. Von 10 bis 18 Uhr verwandeln die südbadischen Handwerker das Außengelände der Messe Freiburg in eine große Werkstatt und präsentieren ihre Gewerke zum Anfassen und Ausprobieren. Zudem sorgen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit mehreren Bands und diverse Attraktionen für gute Stimmung und Spaß für die ganze Familie. Das Handwerk im Rahmen der BADEN MESSE: vielseitig und bunt, modern und innovativ, zukunftsorientiert und spannend!

 

Zusätzlich demonstrieren traditionelle Handwerks-Innungen in der Messehalle 2 über die gesamte Messelaufzeit hinweg ihre Leistungsfähigkeit in traditionellen Handwerksberufen. Als besonderes Highlight wird eine anderthalb Tonnen schwere Kopie eines Kapellenpfeilers von der Nordseite des Freiburger Münsters zu sehen sein. Die Steinmetze der Freiburger Münsterbauhütte fertigen darüber hinaus vor den Augen der Besucher ein filigranes Zierstück aus Sandstein für das Münster. Traditionelle Handwerker zeigen, was ihren Beruf ausmacht und welche Ergebnisse durch ihr Handwerk entstehen. Die verschiedensten Rohmaterialien wie Holz, Stein, Stoff und Papier werden mitten im Messegeschehen gleichermaßen zu Kunstwerken und Gebrauchsgegenständen – vom individuell gefertigten Hut bis zum perfekt gestimmten Musikinstrument.

 

 

Die neue Designmesse FREI-CYCLE veredelt am ersten Wochenende der BADEN MESSE Wegwerf- und Recyclingmaterialien

 

Upcycling bedeutet nicht etwa mit dem Fahrrad einen Berg hinauf zu fahren, vielmehr ist unter „Upcycling“ die Herstellung und Umgestaltung weggeworfener Materialien zu Kunst und Designgegenständen zu verstehen. Mit der Designmesse FREI-CYCLE ist die topaktuelle Designmesse am 14. und 15. September, dem ersten Messewochenende der BADEN MESSE auf rund 1.000m² Fläche in Halle 8 und 9 vertreten. Partner der Messe Freiburg ist die Freiburger Designerin Lisa Vöhringer, die seit drei Jahren mit der Marke „Morendo Memoria“ kreativ ist: Gürtel aus Fahrradreifen, Armbänder aus Vinylschallplatten und bunter Schmuck aus LEGO©-Steinen sind einige ihrer Arbeitsschwerpunkte, wie sie im Gespräch berichtet:

 

? Frau Vöhringer, Sie haben das Konzept der Messe FREI-CYCLE im Rahmen der BADEN MESSE zusammen mit der Messe Freiburg aus der Taufe gehoben. Um was geht es da genau?

 

! Die FREI-CYCLE ist eine Designmesse für Recycling und Upcycling. Dahinter steht die Idee, Kunst und Design, nachhaltige Produktion und soziale Verantwortung miteinander zu verbinden. Mein Ziel damit war es, Künstlern und Designern in diesem Bereich eine einzigartige Bühne zu geben, junge Talente zu fördern und die Aufmerksamkeit und Wertschätzung des Publikums noch mehr in diese Richtung zu lenken.

 

? Was erwartet die Besucher auf der FREI-CYCLE?

 

! Deutsche und internationale Künstler und Designer, sowie eine Vielzahl außergewöhnlicher Ideen und Designs. Zudem können sich die Besucher selbst aktiv beteiligen, zum Beispiel am Do-it-yourself-Stand von DaWanda kleine Accessoires im Bereich Upcycling kreieren, mit ihrer Stimme für den Publikumssieger beim FREI-CYCLE-Wettbewerb stimmen und die Designer und Juroren in unserer Interview-Lounge näher kennen lernen. Einer der Juroren, der Amsterdamer Street Art Künstler Max Zorn (www.maxzorn.com) ist zugleich Headliner der FREI-CYCLE und präsentiert live vor Ort seine weltberühmte TAPE ART, Kunst aus Klebeband.

 

? Wie sind Sie auf das Thema Kunst aus Müll gekommen, und wie wird denn überhaupt Kunst aus Müll?

 

! Begonnen hat das Ganze bei mir eigentlich nur durch einen Zufall. Ich lief bei einem Kurzurlaub in Berlin 2010 über einen Straßenabschnitt, dessen Asphalt wie ein bunter Teppich war. Ein Teppich aus Kronkorken, wie ich bei näherer Betrachtung feststellte. Ich war fasziniert, hatte mich vorher nie näher mit Kronkorken befasst und so gar nicht wahrgenommen, wie bunt und verschiedenartig diese sind. Ich habe also zwei unversehrte Kronkorken mitgenommen und ein paar Tage später entstand daraus das erste Paar Ohrringe. Seitdem entwerfe ich unter dem Namen „Morendo Memoria“ (www.morendo-memoria.de) Schmuck und Accessoires im Bereich Upcycling.

 

? Recycling und Upcycling liegen in der Mode- und Schmuckbranche sehr im Trend, richtig?

 

! Ja, auf jeden Fall. Das Bewusstsein wandelt sich, und auch große Konzerne passen sich dem Trend an. Zum Beispiel die Modebranche: man konnte dieses Jahr auf der Berliner Fashion Week einige aufstrebende Designer aus dem Bereich Upcycling erleben und auch große Modekonzerne wie H&M und C&A machen erste Versuche mit Upcycling-Kollektionen und Altkleiderannahme in Filialen.

 

Der Start dieses neuen Messethemas ist rasant: Rund 40 deutsche und internationale Künstlerinnen und Künstler werden bei der FREI-CYCLE mit dabei sein, kündigt Lisa Vöhringer an.

 

Vom 20. bis 22. September wird auf der BADEN MESSE im Rahmen der „Inspiration“ Kreativität groß geschrieben

 

„Selbstgemacht - oldschool, aber cool“, so lautet das Motto der zweiten Inspiration im Rahmen der BADEN MESSE. Denn: Egal ob knallbunte Strickmützen, Stoffe im Mustermix oder Schmuck in allen Variationen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eigenhändig hergestellte Produkte sind einzigartig und unterstreichen die Identität des Trägers. Kurz und bündig: Handarbeit ist angesagt!Zusammen mit den Partnerunternehmen Gütermann, „HILD und die …Nähmaschinen“ und „Nadel & Faden“ hat die Messe Freiburg drei Tage mit einem klaren Schwerpunkt auf Kreativität auf 1.000 m² Hallenfläche vorbereitet. Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung mit rund 30 Ausstellern im vergangenen Jahr warten auch in diesem Sommer wieder Bastel- und Künstlerbedarf, Handarbeit, Stoffe, Kurzwaren, Stricken, Häkeln und Workshops auf das Messepublikum, und als besonderes Highlight werden am 21. September die „hatnuts“, häkelnde Sportstudenten aus Tübingen, wieder bei der Inspiration zu Gast sein. Sie stellen am Nachmittag ihr neues Buch vor und werden nicht nur häkeln sondern sicher auch fleißig signieren! „Die hatnuts präsentieren auf der Inspiration aber auch eine komplett neue Technik in der Handarbeit“, verrät Manuela Weikum von „Nadel & Faden“, die das Gastspiel der „hatnuts“ mitorganisiert hat. Neu bei der Inspiration ist in diesem Jahr zudem ein Mal- und Kreativbereich für junge Messebesucher. Außerdem können Sie mit dem Zeichner „Harry“ ihre kreativen Adern entdecken! Und als Charity-Aktion werden während der drei Messetage möglichst viele bunte Mützen gestrickt, die der Verein „helfen hilft“ nach der Messe krebskranken Kindern zukommen lässt, wie Weikum weiter berichtet.

 

Natürlich Regional - ein Erlebnis für alle Sinne

 

Mit der Natürlich Regional schafft die BADEN MESSE in der Messehalle 4 für unsere Region seit einigen Jahren eine erfolgreiche eigene Plattform im Rahmen der Messe für Endverbraucher. Der aktuelle Trend zeigt, dass immer mehr Verbraucher regional produzierte Waren und Produkte sowie touristische Angebote vor der eigenen Haustür bevorzugen.

 

Während der 9 Messetage präsentiert sich „unsere Region“ mit Kunsthandwerk, Schwarzwaldspezialitäten, Tourismus- und Freizeitangeboten, Dienstleistungen und Landwirtschaft. Es sind Firmen, Vereine und Verbände vertreten, die der Gegend ein so unverwechselbares Gesicht verleihen, und die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die Region so lebens- und liebenswert ist. Auf der Natürlich Regional wird der Besucher dazu eingeladen, seine Heimat zu sehen, zu schmecken, zu riechen und zu erleben.

 

Die kulinarische Vielfalt unserer Region kann der Besucher im neuen XXXL-Kochstudio unter dem Motto „Natürlich kochen – Regional genießen“ erleben. Landwirte, Koch-Clubs, Restaurants sowie Verbände aus Südbaden lassen mit ausgefallenen Kreationen - von Wildspezialitäten über heimische Kräuter bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte - jeden Tag der Natürlich Regional zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis werden. Einige Köche laden die Besucher sogar dazu ein, in den vier kleinen “Mitmach-Küchen“ mit zu köcheln und an den Marktständen die verwendeten heimischen Produkte direkt vor Ort zu kaufen oder sich zu informieren.

 

In der gemütlich eingerichteten Leseecke kann sich der Besucher danach ausführlich über „Unsere Region“ informieren, in Magazinen blättern, sich inspirieren lassen und Informationsmaterialien kostenfrei mit nach Hause nehmen. Dazu kommen jeden Messetag um 16.00 Uhr Lesungen regional bekannter Autoren. Fragen rund um das Naturschutzgebiet Südschwarzwald beatwortet der „Talking Ranger“ gerne auf der Fläche „Unser Schwarzwald“. Auf der Aktionsbühne gibt es auch in diesem Jahr bei der Natürlich Regional zahlreiche Trachten-, Tanz- und Musikvorführungen, tägliche Modenschauen und eine große Auswahl an Produkten aus der Region um Freiburg und dem Schwarzwald.

 

Die Kultur erleben auf der Straße der Museen

 

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher die bunte Vielfalt der Museenlandschaft aus der Region. Rund 20 Museen bringen großen und kleinen Entdeckern den regionalen Kulturschatz auf spannende Art und Weise näher.

 

Kultur, Geschichte, die Region und die BADEN MESSE – das ergibt zusammen ein starkes Team. Zusammenhänge zu verstehen, Kultur zu erfahren und die Tradition und das Vergangene kennen und schätzen zu lernen, das alles vermitteln die teilnehmenden Museen dem Messepublikum.

 

Die Palette von historischen Museen wie dem Trachtenmuseum Haslach, Technikmuseen wie dem La Grange á Bécanes – Musée Rhénau de la Moto sowie dem Auto- und Uhrenmuseum im Schwarzwald und Gemeinschaftsständen der Freiburger Museen oder den Museen aus Endingen sorgt für kulturelle Bildung für Jung und Alt.

 

 

Ernährung, Wellness und Schönheit auf der Gesund & Vital

 

Zusammen mit dem Partner AOK bietet der thematische Dauerbrenner Gesund & Vital im Zentralfoyer der Messe zwischen den Messehallen 3 und 4 wieder neue Anregungen für ein gesünderes Leben, interessante Produkte aus dem Bereich Reha und Vorsorge und ein umfassendes Vortragsprogramm zu aktuellen Gesundheitsthemen wie „Burn-Out - nicht mit mir! „Wie Sie Erschöpfung und Stress ausgleichen können“, „Wunder oder Wunderbar? „Möglichkeiten und Wirkweise der therapeutischen Hypnose“ oder „Die Pfunde purzeln lassen“. Ebenfalls im Angebot bei der Gesund & Vital ist der Bereich Wellness, der als Ausgleich zum Alltagsstress für immer mehr Menschen an Bedeutung gewinnt. Dazu kommen zahlreiche Angebote zur Körper- und Schönheitspflege, Nahrungsergänzungsmittel und vieles mehr.

 

Exotisches und kuscheliges Getier „live“ bei der BADEN MESSE

 

Vertreten sein wird ebenfalls der Messepartner expovivo (www.expovivo.ch)aus der Schweiz, der nach den Frosch- und Insektenschauen bei den vorangegangenen BADEN MESSEN in diesem Jahr seine Reptilienausstellung auf der Messe präsentieren wird, sowie Hera´s Rollende Tierschau, die im Freigelände vor allem die jüngsten Messebesucher u.a. beim Ponyreiten begeistern dürfte, während die Reptilien von „expovivo“ sicher jeden Messebesucher, ganz gleich ob alt oder jung, ins Staunen versetzen werden!

 

Im Mittelpunkt dieser lehrreichen und faszinierenden Sonderschau stehen dabei rund 80 exotische Echsen, die in ihren großen Terrarien beobachtet werden können, darunter ein Chamäleon und ein Grüner Leguan. Mit ihren schuppigen Körpern sehen Echsen und andere Reptilien tatsächlich aus wie ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit und Welt. Und da manche der Tiere in Freiburg auch mal aus dem Terrarium genommen und „live“ erlebt werden können, wird diese geheimnisvolle Welt der Reptilien hier aus nächster Nähe erlebbar! Das ist angesichts der bunten Vielfalt dieser Tiere nicht nur spannend, es ist auch dringend notwendig dieser Spezies ganz besondere Aufmerksamkeit zu schenken, denn die Lebensräume der Reptilien sind teilweise stark bedroht. „Da kann ein wachsendes Bewusstsein für das Leben der Tiere nur helfen, auch eine größere Bewusstheit für deren Bedürfnisse und Lebensbedingungen zu schaffen“, sagt „expovivo“-Gründer und Geschäftsführer Christian Schweizer.

 

Attraktive Sonderschauen und ein vielseitiges, unterhaltsames Rahmenprogramm mit zahlreichen Ideen, Informationen und Anregungen!

 

Insgesamt rechnet die FWTM mit rund 75.000 Besuchern während der BADEN MESSE 2013. Entsprechend breit aufgestellt sind deshalb auch die Sonderschauen und das Rahmenprogramm, das für jeden, egal ob „Groß“ oder „Klein“, das Richtige parat hat: „Mit Sonderthemen wie der Ausstellungsfläche „Games for Families“, der Aktions-, Spiel- und Bewegungsfläche „Familien in Aktion“ und vielen weiteren Specials legen wir den Fokus ganz besonders auf Themen, die die ganze Familie, Jung und Alt gleichermaßen, ansprechen“, betont FWTM-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht.

 

Mit dem 700 m² großen Ausstellungsbereich Games for Families betritt die BADEN MESSE echtes Neuland: zusammen mit dem Partnerveranstalter planetlan aus Bochum wird hier ein neues Konzept mit Konsolen- und Computerspielen in die Messe integriert, das dem Publikum kindgerecht, familienfreundlich und konsequent gewaltfrei die neuesten und beliebtesten Spiele nahebringt: „PC-Spiele, Online-Welten und Spielkonsolen sind mittlerweile aus dem Alltag und der Freizeit von Kindern und Jugendlichen aber auch von Erwachsenen jeden Alters nicht mehr wegzudenken“, so Klaus W. Seilnacht. „Und beim Messethema Games for Families setzen wir genau auf diesen Trend, indem wir dem Messepublikum neue und sehr beliebte Spielmöglichkeiten aufzeigen!“ Dabei setzt Games for Families auf interaktive, pädagogische Spiele mit Mehrwert – sei es Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl, Wissensaufbau, Lernunterstützung oder körperliche Fitness. Für eine familiengerechte Auswahl sorgt übrigens ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen.

 

Pädagogisch wertvoll, aber ohne den „oberlehrerhaft“ erhobenen Zeigefinger geht es hier also um Spaß und Unterhaltung. Alle Generationen, Kinder, Eltern und Großeltern sind zudem eingeladen, sich vor Ort, individuell und bei fachkundigen Experten über Spiele und Themen zu informieren, die viele Kinder und Jugendliche mehr als alles andere interessieren dürften oder auch selbst die angebotenen Spiele auszuprobieren und so den Einstieg in die digitale Welt spielerisch zu erleben. Über die Hälfte der Produkte der jüngsten Spielgeneration sind auch für Kinder unter 12 Jahren geeignet! Insgesamt sind 32 Spiele an über 50 Spielstationen mit dabei, berichtet planetlan-Geschäftsführer Michael Wegner. Ganz neu dabei ist zum Beispiel „Skylanders Swap Force“, dazu gibt es ein breites Portfolio an Spielgenres wie „Rockstar“, Renn-, Fitness- und Tischtennisspielen für die ganze Familie spielerisch und gemeinsam zu entdecken. „Eine Ausnahme gibt es: Der klischeetypische männliche Spieler zwischen 19 und 25 Jahren, der nach „Baller-Spielen“ sucht, wird nicht fündig werden“, so Wegner. Die Erfahrung zeige aber, dass auch jene Spielertypen trotzdem in den Spieleparcours kommen und gemeinsam mit Freunden oder Freundin auch andere Spiele für sich entdecken. Denn: „Der gesamte Bereich hat sich bisher immer wieder als großer Besuchermagnet erwiesen – alle Komponenten sind Publikumslieblinge, und viele spielen sich nicht nur inaktiv am Monitor ab, sondern fordern auch jede Menge aktiven körperlichen Einsatz!“

 

Aktiv werden können Familien auch auf der Sonderfläche Familien in Aktion, die zum zweiten Mal bei der BADEN MESSE vertreten ist: Der Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ aus Frankfurt hat jede Menge Spiel- und Spaßideen im Gepäck: Auf einer offen gestalteten, mehr als 700 m² großen Fläche in Messehalle 2, der Bewegungsarena, werden Kinder zum Toben, Balancieren, Hüpfen und Springen angeregt, und die Eltern angehalten sich daran zu beteiligen: hier kann man Balance und Reaktion erproben, Kinder dürfen zur Abwechslung mal ihre Eltern schminken und im Rolly-Toys-Verkehrsparcours können kleine Rennfahrer sich in Sachen Verkehrssicherheit üben. An verschiedenen Spielstationen wird Besuchern jeder Altersgruppe die Möglichkeit geboten, sich bastelnd oder malend zu versuchen und interaktive Shows bieten zudem viel Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Das Programm gliedert sich in vier Themenbereiche: Bewegung, Kreativität, „Spielen ist Lernen“ sowie Verkehrssicherheit und beinhaltet u. a. Zirkusworkshops für die ganze Familie, Basteln mit „Fischer TIPS“ aus Pflanzenstärke, ein Straßenverkehrsquiz und geprüfte Lernspiele zum gemeinsamen Ausprobieren für Eltern und Kinder unter dem Motto „Spielen macht Schule“.

 

Außerdem wird bei Familien in Aktion die Frage geklärt, was ein Bär mit Milch zu tun hat und warum Milch so gesund ist, denn: Die Bärenmarke-Erlebniswelt bringt den Bärenmarke-Bären mit zur BADEN MESSE! Gibt es eine bekanntere Milchmarke im deutschsprachigen Raum? Und eine langlebigere vermutlich auch nicht: Rund 100 Jahre Bärenmarke-Markengeschichte werden hier lebendig mit Exponaten aus dem Bärenmarke-Museum, mit dem elektronisch gesteuerten Bärenmarke-Bär, dem Bärenmarke-Fotostudio und mit dem Bärenmarke-Quiz, bei dem es tolle Preise rund um die Milch zu gewinnen gibt!

 

Kindergartengruppen, Schulklassen und Berufsschulklassen erhalten bei vorheriger Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 11. September 2013 bei Frau Nadine Noack unter Tel.: 0761 3881-02 freien Eintritt zur BADEN MESSE.

 

Um Bildungsthemen geht es auch bei der neuerlichen Beteiligung der Initiative Denzlinger Cleverle von Wolfgang Helmeth: Im Messefoyer stellt Helmeth sein Konzept Bildungskultur der Zukunft: Souveräne Bildung in Kindergarten, Schule und Universität vor. Dabei geht es um das lebenslange individuelle Lernen des Menschen, um Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in Familie und Freundeskreis. „Das Bildungssystem hat eine Bildungslücke“, so Wolfgang Helmeths These. Es sei viel wichtiger, die Potenziale in den einzelnen Kindern zu entdecken und zu fördern, als stur nach Stundenplan Mathe, Deutsch und Physik zu pauken. Bildung neu entdecken und verstehen, Eigeninitiative statt festgefahrener Normen, Wolfgang Helmeth ist mit seinem Netzwerk mittlerweile in der ganzen Metropolregion am Oberrhein vernetzt. Im Internet hat Helmeth zudem den www.cleverle-navi.deeingerichtet, denn vernetztes Lernen und Eigeninitiative sind Faktoren, die sich in der Online-Welt besonders gut erlernen lassen. Am Mittwoch, 18. September stellt Wolfgang Helmeth dem Messepublikum seine Arbeit und die Ideen der „Denzlinger Cleverle“ um 11.00 Uhr in der Messehalle 4 auf der großen Showbühne vor.

 

Das Rahmenprogramm der BADEN MESSE: Ein Feuerwerk an Informationen, Ideen und bunte Unterhaltung!

 

Besondere Programmhighlights der BADEN MESSE sind auch in diesem Jahr die BADEN MESSE-Rallye mit täglich neuen, attraktiven Gewinnen, die verschiedenen einzelnen Gewinnspiele an den teilnehmenden Messeständen, das bunte Musik- und Unterhaltungsprogramm auf der Showbühne in Messehalle 4 mit Hansy Vogt von den „Feldbergern“, Den Modeschauen des Adler-Bekleidungshauses und den zahlreichen Interviews und Talkrunden mit Moderatorin Conny Hodeige im Infoprogramm!

 

Ein Leckerbissen ist dabei sicher die musikalisch umrahmte Lesung mit Marc Hofmann (u. a. Sänger bei „The Refrigerators“, „Sie werden uns finden“ und „The Callahan Affair“) und der Schauspielerin Irene Fischer („Lindenstraße“) am Samstag, 14. September um 13.00 Uhr auf der Bühne in Messehalle 4 zugunsten der Lebenshilfe. Hofmann stellt seine Arbeit unter den Titel „Songs und Texte von der unsicheren Seite“, Fischer greift auf 2000 Jahre alte Texte des griechischen Philosophen Seneca zurück und stellt fest:„Das Leben ist keine Generalprobe“ – Man darf sicher sein, dass das ein unterhaltsamer Nachmittag wird!

 

Musik, Tanz und Unterhaltung steuern aber auch die Akkordeongilde Freiburg, der Square Dance Club „Breisgau Twirlers Freiburg e. V.“, die Cheerleadergruppe „Burning Diamonds“ aus Heitersheim, Schlagerstars wie Liane, Carla Graf und „Die Grashüpfer“, zahlreiche Mundartkünstler am Tag der Mundart am 19. September und diverse Sportvorführungen am Tag des Sports am 20. September bei. Trachten- und Musikgruppen aus Ballrechten-Dottingen, Schallstadt und Ihringen gestalten am 17. September von 10 bis 18 Uhr in Halle 4 der Messe einen bunten Tag der Tracht.

Am Sonntag, 15. September um 13.00 Uhr und am Samstag, 21. September, um 15.30 Uhr ist die Hundeexpertin Elisabeth Breitenkamp mit Tipps, Fragen und Antworten rund um die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf der Showbühne in Messehalle 4 zu Gast. Elisabeth Breitenkamp ist anerkannt als Hunde-Coach nach der D.O.G.S. Methode von Martin Rütters, einer hundegerechten Form des Trainings mit Vierbeinern.

 

Zweimal High-Tech und Innovationen am zweiten BADEN MESSE Wochenende: Das bieten die Roadshows von Toyota und Samsung, die in diesem Jahr in Freiburg auf dem Messegelände zu Gast sind: Toyota bringt alternative Antriebssysteme mit und stellt seine Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus vor. 16 Testfahrzeuge werden vor Ort präsentiert. Toyota zeigt den brandneuen Toyota Auris Touring Sports, ein Modell der heiß umkämpften „Golf-Klasse“, welches vom ADAC mit 5 Sternen in Sachen Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz ausgezeichnet wurde. Samsung bringt hingegen etwas kleinere Produkte mit nach Freiburg: UltraHD-Fernsehgeräte der neuesten Generation zum Beispiel, bei denen der Zuschauer im wahrsten Wortsinn „große Augen“ machen wird! Dazu gibt es die passenden neuesten BluRay-Player, Soundsysteme und Fernbedienungen mit Touchpad.

 

Als eine der führenden regionalen Mehrbranchenmessen für den Endverbraucher im Land mit mehr als 50 Jahren Tradition und rund 75.000 Besuchern im Jahr, umfasst die BADEN MESSE 2013 vom 14. bis 22. September an neun Messetagen auf einer Hallen- und Freifläche von rund 45.000 m² und mit über 450 Ausstellern u. a. Ausstellungsbereiche wie das Handwerk, Bauen & Renovieren, Energiesparen, Gartenbedarf, Hauswirtschaft, Möbel, Küchen, Saunen & Whirlpools, Gartengeräte, Mode, Schmuck, Kunsthandwerk, Gesundheitsprodukte und vieles mehr.

Weitere Informationen: