Der folgende Text ist eine öffentliche Baustelle
und soll mal eine Internetseite und/oder ein Buch werden
wer Lust hat, kann sich an seiner Gestaltung mit Kommentaren, Fragen und Ideen gerne beteiligen
per Mail: edeju@t-online.de , telefonisch 07666 4575 oder mob 01522 8700760, gerne auch
persönlich, Wolfgang Helmeth 79211 Denzlingen, Berliner Str. 17
 

Titel:

Der Cleverle-Navi
Souveräne Selbstbildung
Souveräne Lebenskunst
Souveräner Lebenskünstler

Ich bastle an einer völlig neuen Erziehungs- und Bildungskultur herum:
Souveräne Selbstbildung um souveräner Lebenskünstler zu werden.
Dazu braucht das Cleverle (souveräner Lebenskünstler) den Cleverle-Navi, der hilft alle individuellen Ziele zu erreichen.
Der fertige Cleverle-Navi soll mal eine App werden.

 

Inhaltsverzeichnis (in Entwicklung)

Einleitung
Das Kind
   Das Begabungsspektrum
Das Spiel
   Das Rollenspiel
   Das Konstruktionsspiel
Die Eigeninitiative
   Selber machen

Das Cleverle
Der Cleverle-Navi
   Sinn, siehe Diplomarbeit
   Funktionen
      Gesamtübersicht
          Bereiche und Niveaus
              Inhalte
                 Potenzialentfaltungs-Mittel
                 Potenzialentfaltungs-Aktivitäten
                 Informationen
                 Angebote
           Statistiken
               Gesellschaften
               Regionen
               Unternehmen
etc...
 Die souveräne Lebenskunst
     


     

 Der Cleverle-Navi
 

Einleitung

 
 Um weiterzukommen brauchen wir eine zeitgemäße Erziehungs- und Bildungskultur.


Die konventionellen Bildungsinstitutionen sind nicht in der Lage das Spektrum individueller Potenziale rechtzeitig zu wecken und zu fördern.
Zwar ist das Humboldtsche Bildungsideal, das Grundgesetz Artikel 2: (1) und die Kinderrechtskonvention Artikel 29: 1,a , in der Landesverfassung von Baden Württemberg Artikel 11,1 allgemein bekannt, aber bislang noch nicht realisiert. Der in jedem Menschen vorhandene Eigeninitiative zur Potenzialentfaltung können selbst wohlmeinende Eltern ebenso wenig entsprechen.
Ein radikales Umdenken kann uns dem Ziel näher bringen. Die Lösung verbirgt sich in der Natur des "unerzogenen" Kindes, gepaart mit modernen technischen Errungenschaften. Kinder werden als geborene Cleverle erkannt und die Digitaltechnik ermöglicht bislang unvorstellbares. Natürlich, wie alles in der Welt auch viele Chancen und Gefahren. Deswegen ist es wichtig, sich eine souveräne Kompetenz anzueignen die einen befähigt, sich eine souveräne Lebenskunst anzueignen..
 
 Die Cleverle 
 Cleverle sind im Gegensatz zu Schülern diejenigen, die ihrem natürlichen Instinkt der Selbstentfaltung ihrer angeborenen individuellen Talente ein Leben lang folgen. Beginnend mit dem naturgegebenen Spiel des Kindes, welches früh die individuellen Potenziale erkennen lässt, eignen sich die Cleverle vielfältigste Kompetenzen auf ständig steigendem Niveau an. Dadurch entsteht eine souveräne Persönlichkeit, welche frei und flexibel mehrere professionelle und unternehmerische Fähigkeiten beherrscht und als souveräner Lebenskünstler wahrgenommen wird.

Zu dieser Persönlichkeitsentwicklung schenkt uns die Natur die angeborenen Potenziale gepaart mit der Eigeninitiative, die aus Potenzialen Kompetenzen entwickelt. Dieser Prozess wird durch clevere natürliche "Tricks" dynamisiert:
- die Bildung synergetischer Netzwerke beginnend innerhalb der Familie, dann immer umfassender bis hin zu weltweiten Kontakten
- der innere "Lehrplan", der den aufkeimenden Potenzialen basiert
- der Neugierde-Radar, der relevante Themen entdeckt
 

Ein Cleverle nutzt, um sich professionell und sozial weiterzuentwickeln, folgende motivierende Synergieeffekte:

- Vernetzung mit Gleichinteressierten auf gleichem Niveau (Wettbewerbs-Synergie)

- Vernetzung mit Experten (Vorbild-Synergie)
- Vernetzung mit Gleichinteressierten auf niedrigerem Niveau  (Hilfsbereitschafts-Synergie)
- Cleverle-Service mit Entlohnung (Erfolgs-Synergie)
- eigene Projektideen, deren Realisierung und Vermarktung (Entwickler-, Erfinder- und Unternehmens-Synergie)
- sinnvolle Initiativen (Sinnhaftigkeits-Synergie)
- die innere Freiheit (Souveränitäts-Synergie)

Die humane Natur strebt in Richtung der souveränen Hyperindividualisierung, im Folgenden Individuation genannt: Das vollkommene weltoffene Selbst.
 

 
Der Cleverle-Navi
 Vieles ist durch die Digitaltechnik realisiert, was früher undenkbar war. So wie der Auto-Navi uns weltweit zu jeglichen Zielen führt, so ermöglicht die Digitaltechnik die hyperindividuelle Potenzialentfaltung durch den Cleverle-Navi.

 Erst die Digitaltechnik ermöglicht die Hyperindividualisierung, da ihre Möglichkeiten jegliche menschlichen Kompetenzen weit übertreffen.

Der Cleverle-Navi ist eine umfassende Logistik, die den Selbstentfaltungs-Prozess ein Leben lang systematisch begleitet. Seine Datenbank erfasst die globale humane Kompetenz inklusive seiner Dynamik und gliedert diese Tabelle in Bereiche und Niveaus. Die einzelnen Zellen enthalten alle relevanten Informationen, die den jeweiligen Kompetenzbereich auf dem entsprechenden Niveau zugänglich machen. Ähnlich wie bei Wikipedia wird die Datenbank von engagierten Experten mit Inhalten "gefüttert" und ständig aktualisiert.
 

Diese umfassenden Datenbank ermöglicht vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten:
- das Auffinden relevanter Themen aufkeimender Potenziale
- die Mittel und Möglichkeiten zur Kompetenzaneignung auf adäquatem Niveau
- die Dokumentation aller erreichten Kompetenzen in Form einer Profil-Graphik und detaillieren Referenzliste
- die Veröffentlichung des Profils zwecks Anregung von weiteren Interessenten und Bildung synergetischer Netzwerke
- der Vergleich des Profils mit in der Datenbank gespeicherten Profilen anderer Cleverle oder vorgegebenen Mustern (Berufsprofile etc.)
- das schrittweise erkennen von professionellen Präferenzen
- die statistische Datenerfassung zur Darstellung von lokalen, regionalen und globalen Kompetenzniveaus
 

Der Cleverle-Navi ermöglicht somit die souveräne Persönlichkeitsentfaltung, da aufkeimende Potenziale erkannt und gefördert werden.
Durch den Cleverle-Navi entsteht ein globales synergetisches Cleverle-Netzwerk, in dem sich jeder Einzelne im Zentrum seiner individuellen bestmöglichen Potenzialentfaltung befindet: Cleverle von jung bis alt stellen sich der Allgemeinheit zur Verfügung und bieten ihre Ideen, Interessen, Kompetenzen per Cleverle-Navi an.

Der Cleverle-Navi kann das Kompetenzprofil analysieren und auf diversen Niveaus auch mit Berufsbildern vergleichen. So ergibt sich die Möglichkeit, ausgehend vom unbedarften Spiel, hyperindividuell und souverän zu entfalten.
 Die erste Version vom Cleverle-Navi wurde von einem Informatik-Studenten im Rahmen einer Diplomarbeit 2004 entwickelt und dient nun als Grundlage zur Realisierung der modernen Cleverle-Navi-APP für Tabletts und Smartphones.

#########

 Im Cleverle-Navi können die Selbstenfaltungsschritte registriert werden, so dass sich der Wachstumsprozess des Selbstentfaltungsprofils von den Nutzern des Cleverle-Navis verfolgen, begleiten und vergleichen lässt.

#########
 
Ein Beispiel 
Ein Kind spielt zunächst gerne mit Bauklötzchen. Dem folgen Legobausteine für komplexere Gestaltungsmöglichkeiten. Noch interessantere Konstruktionen können mit der Laubsäge oder mit der Dekupiersäge hergestellt werden. Im Folgenden wird die Idee vorab durch eine Skizze entwickelt.  Aus einer Skizze entwickelt sich eine genauere Zeichnung. Dann folgt die Erstellung einer einfachen Materialliste. Die Begegnung mit einem realen Architekten kann dann letztlich zur Entdeckung Welt der Architektur werden:

Dazu gehört der Bauherr, der Bauingenieur, die Kostenberechnung, die Finanzierung über die Banken, die Baubehörden, diverse Handwerksbetriebe mit all den interessanten Maschinen, die Einrichtungen und letztlich all die Funktionen des fertigen Gebäudes und der Bezug inklusive der Nutzung, die Mietverträge, die Hausverwaltung, die Pflege, die Grundsteuer, die Gebühren, die Müllentsorgung, der Kaminfeger etc.

Bei diesem Prozess spielt der Cleverle-Navi folgende Rollen:

Per Cleverle-Navi hat das Kind das interessante Phänomen der Baukunst entdeckt.

Der Cleverle-Navi schlägt dazu auf Stufe 1 den Gebrauch der Bauklötzchen vor und führt es schrittweise zu immer höheren und komplexeren professionellen Niveaus.

Um all denen, die keine Möglichkeit haben sich die notwendigen Kompetenzen praktisch anzueignen, können zumindest die virtuellen Möglichkeiten der Kompetenzaneignung genutzt werden. Somit macht der Cleverle-Navi die gesamte Welt der Architektur real und virtuell erschließbar.

 Resumée
 Der Cleverle-Navi eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten zur hyperindividuellen Selbstentfaltung, was kein Schulsystem leisten kann. Deshalb wird unser Schulsystem langfristig so obsolet wie der unhandliche ADAC-Atlas, der vom Auto-Navi ersetzt wurde.

Bildung verlagert sich von der staatlich verordneten und inhaltlich vorgegebenen Pflicht zu einer dynamischen gesamtgesellschaftlichen Initiative.
Ein praktisches Beispiel ist die Denzlinger-Cleverle- und die EDEJU-Initiative in der Côte d'Ivoire von Wolfgang Helmeth.


Eine zeitgemäße und dynamische Bildungskultur braucht mehr Esprit statt mehr Geld!

 


Referenzen:
 

Vom Kunden her denken! Cleverle, Zivis, junge Erwerbslose,
Reinhard_K._Sprenger zum Buch: "Radikal Digital"
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-der-mensch-macht-den-unterschied---reinhard-k-sprenger-100.html
Darin: 12:30 Urteilskraft wurde uns vom schulischen System aberzogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_K._Sprenger
Video: Vertrauen = Vertrauensvorschuss Zivis, Cleverle: Ideen, Umgang mit Maschinen, Polizei, Feuer etc.
https://www.youtube.com/watch?v=BlcpXuVWI-s


Gerald Hüther
vom Sinn des Lebens "sich als Objekt von anderen Leuten "oder Göttern" machen...".
https://youtu.be/pVKDPgitq74

Yod Udo Kolitscher
Wie kann ich die Verletzungen aus der Kindheit transformieren?
https://youtu.be/SjPjPfQIxAY
AFRIKA: flächendeckende Kinheitsverletzungen > Verlust an innerer Freiheit, Kreativität, Problemlösungskompetenz etc...
und der Rest der Welt

 

 



Gedankensplitter:

 

Aktuell: WDR-Projekt Kinderrechte
Ausgehend von der Kinderrechtskonvention
https://www.kinderrechtskonvention.info/erziehungsziele-bildungsziele-3645/
 

Kinderrecht

Artikel 29
(1) Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, dass die Bildung des Kindes darauf gerichtet sein muß,

  1. die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung zu bringen;

Artikel 28
(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Bildung an; um die Verwirklichung dieses Rechts auf der Grundlage der Chancengleichheit fortschreitend zu ereichen, werden sie insbesondere

  1. den Besuch der Grundschule für alle zur Pflicht und unentgeltlich machen;

     

(2) Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Disziplin in der Schule in einer Weise gewahrt wird, die der Menschenwürde des Kindes entspricht und im Einklang mit diesem Übereinkommen steht.
Die nach Artikel 28 Absatz 2 der UN-Kinderrechtskonvention vorgeschriebene Einhaltung der Schuldisziplin unter Wahrung der Menschenwürde des Kindes wird innerstaatlich dadurch verwirklicht, dass bei einem Verstoß des Schülers gegen Pflichten, die ihm innerhalb des Schulverhältnisses obliegen, Erziehungsmaßnahmen Vorrang vor Ordnungsmaßnahmen haben. Reichen Erziehungsmaßnahmen (Gespräch mit dem Schüler, Ermahnung, Beauftragung mit zusätzlichen Aufgaben, Nachholen versäumten Unterrichts usw.) nicht aus, kommen als Ordnungsmaßnahmen in Betracht: schriftlicher Verweis, Umsetzung in eine Parallelklasse, zeitweiser Ausschluß vom Unterricht oder Verweisung von der Schule. Körperliche Züchtigung ist dagegen in den Schulgesetzen der Bundesländer ausdrücklich untersagt.
 


Grundgesetz
Artikel 2: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...




Von der Welt für die Welt

von der Welt: Wer kann das programmieren, oder wer beteiligt sich finanziell an der Programmierung, und wer überwacht und füllt ordnungsgemäß die Datenbank? Wer führt das Gesamtprojekt weiter?
für die Welt: Jeder Mensch soll von klein auf die Möglichkeit zur Individuation haben
 



Schon als Kind
Immer wieder hört man von passionierten und erfolgreichen Menschen, dass sie bereits als Kinder ihren Interessen folgten.
Sie verrichten ihre Tätigkeiten auf eher spielerische und kreative weise, und geraten daher kaum in gesundheitsgefährdende Stresssituationen.
Nun geht es darum, aus diesen Erkenntnissen eine kohärente zeitgemäße Erziehungs- und Bildungskultur zu entwickeln.

 


 

Bildungspolitik:

Konrad Adenauer Stiftung
Friedrich Ebert Stiftung
Naumann Stiftung

Initiativen:
SWR2 Capriole,


 

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/interview-mit-joschka-fischer-berlin-ist-eine-tolle-stadt-aber-doch-nicht-wegen-der-landespolitik/21023374-3.html

Wie sieht die neue Weltordnung aus, die sich Ihrer Ansicht nach abzeichnet?

Es kommen im 21. Jahrhundert imperiale Größenordnungen auf uns zu. China, Indien, USA, Russland. Der europäische Nationalstaat ist zu klein, um da mitzuhalten. Das Zentrum der Welt verlagert sich nach Jahrhunderten gen Ostasien. Wenn wir als Europäer nicht in neue Abhängigkeiten geraten wollen, müssen wir sehr viel enger zusammenrücken und gucken, dass wir bei den harten Faktoren, der Wirtschaft und auch der Technologie, nicht abgehängt werden. Dort wird morgen das Geld verdient, das wir brauchen, um unsere ambitionierten Sozialsysteme finanzieren zu können.


Wessel, Karl-Friedrich - Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin
souveräne Lebenskunst: "Der ganze Mensch", Berlin, 2015, Logos, Karl-Friedrich Wessel
https://leibnizsozietaet.de/mitglieder/wessel-karl-friedrich/
030 206 494 84; E-Mail: kf.wessel@gmx.de, anne.wessel@gmx.de. Anschrift: Prof. Dr. Karl-Friedrich Wessel Leipziger Str. 54 10117 Berlin; Land: Deutschland 
 

Heinz-Elmar Tenorth, empf. von Wessel, 23.3.18

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz-Elmar_Tenorth