Der folgende Text ist eine öffentliche Baustelle
und soll mal eine Internetseite und/oder ein Buch werden
wer Lust hat, kann sich an seiner Gestaltung mit Kommentaren, Fragen und
Ideen gerne beteiligen
per Mail: edeju@t-online.de , telefonisch
07666 4575 oder mob 01522 8700760, gerne auch
persönlich, Wolfgang Helmeth 79211 Denzlingen, Berliner Str. 17
Titel:
Der Cleverle-Navi
Souveräne Selbstbildung
Souveräne Lebenskunst
Souveräner Lebenskünstler
Ich bastle an einer völlig neuen Erziehungs- und Bildungskultur herum:
Souveräne Selbstbildung um souveräner Lebenskünstler zu werden.
Dazu braucht das Cleverle (souveräner Lebenskünstler) den Cleverle-Navi, der
hilft alle individuellen Ziele zu erreichen.
Der fertige Cleverle-Navi soll mal eine App werden.
Inhaltsverzeichnis (in Entwicklung)
Einleitung
Das Kind
Das Begabungsspektrum
Das Spiel
Das Rollenspiel
Das Konstruktionsspiel
Die Eigeninitiative
Selber machen
Das Cleverle
Der Cleverle-Navi
Sinn, siehe Diplomarbeit
Funktionen
Gesamtübersicht
Bereiche und Niveaus
Inhalte
Potenzialentfaltungs-Mittel
Potenzialentfaltungs-Aktivitäten
Informationen
Angebote
Statistiken
Gesellschaften
Regionen
Unternehmen
etc...
Die souveräne Lebenskunst
Der Cleverle-Navi
Einleitung
Um weiterzukommen brauchen wir eine zeitgemäße Erziehungs- und Bildungskultur.
Die konventionellen Bildungsinstitutionen sind nicht in der Lage das Spektrum
individueller Potenziale rechtzeitig zu wecken und zu fördern.
Zwar ist das Humboldtsche Bildungsideal, das Grundgesetz Artikel 2: (1) und die Kinderrechtskonvention
Artikel 29: 1,a , in der Landesverfassung von Baden Württemberg Artikel 11,1
allgemein bekannt, aber bislang noch nicht realisiert. Der in jedem Menschen
vorhandene Eigeninitiative zur Potenzialentfaltung können selbst wohlmeinende Eltern
ebenso wenig entsprechen.
Ein radikales Umdenken kann uns dem Ziel näher bringen. Die Lösung verbirgt
sich in der Natur des "unerzogenen" Kindes, gepaart mit modernen technischen
Errungenschaften. Kinder werden als
geborene Cleverle erkannt und die Digitaltechnik ermöglicht bislang
unvorstellbares. Natürlich, wie alles in der Welt auch viele Chancen und
Gefahren. Deswegen ist es wichtig, sich eine souveräne Kompetenz anzueignen die
einen befähigt, sich eine souveräne Lebenskunst anzueignen..
Die Cleverle
Cleverle sind im Gegensatz zu Schülern diejenigen, die ihrem natürlichen
Instinkt der Selbstentfaltung ihrer angeborenen individuellen Talente ein Leben
lang folgen. Beginnend mit dem naturgegebenen Spiel des Kindes, welches früh die
individuellen Potenziale erkennen lässt, eignen sich die Cleverle vielfältigste
Kompetenzen auf ständig steigendem Niveau an. Dadurch entsteht eine souveräne
Persönlichkeit, welche frei und flexibel mehrere professionelle und
unternehmerische Fähigkeiten beherrscht und als souveräner Lebenskünstler
wahrgenommen wird.
Zu dieser Persönlichkeitsentwicklung schenkt uns die Natur
die angeborenen Potenziale
gepaart mit der Eigeninitiative, die aus Potenzialen
Kompetenzen entwickelt. Dieser Prozess wird durch clevere natürliche "Tricks"
dynamisiert:
- die Bildung synergetischer Netzwerke beginnend innerhalb der Familie, dann
immer umfassender bis hin zu weltweiten Kontakten
- der innere "Lehrplan", der den aufkeimenden Potenzialen basiert
- der Neugierde-Radar, der relevante Themen entdeckt
Ein Cleverle nutzt, um sich professionell und sozial weiterzuentwickeln, folgende motivierende Synergieeffekte:
- Vernetzung mit Gleichinteressierten auf gleichem Niveau (Wettbewerbs-Synergie)
- Vernetzung
mit Experten (Vorbild-Synergie)
- Vernetzung mit Gleichinteressierten auf niedrigerem Niveau (Hilfsbereitschafts-Synergie)
- Cleverle-Service mit Entlohnung (Erfolgs-Synergie)
- eigene Projektideen, deren Realisierung und Vermarktung (Entwickler-,
Erfinder- und Unternehmens-Synergie)
- sinnvolle Initiativen (Sinnhaftigkeits-Synergie)
- die innere Freiheit (Souveränitäts-Synergie)
Die humane Natur strebt in Richtung der souveränen
Hyperindividualisierung, im Folgenden
Individuation genannt: Das vollkommene weltoffene Selbst.
Der Cleverle-Navi
Vieles ist durch die
Digitaltechnik realisiert, was früher undenkbar war. So wie der Auto-Navi uns
weltweit zu jeglichen Zielen führt, so ermöglicht die Digitaltechnik die
hyperindividuelle Potenzialentfaltung durch den Cleverle-Navi.
Erst die Digitaltechnik ermöglicht die Hyperindividualisierung, da ihre Möglichkeiten jegliche menschlichen Kompetenzen weit übertreffen.
Der Cleverle-Navi ist eine umfassende Logistik, die den Selbstentfaltungs-Prozess ein Leben lang systematisch begleitet.
Seine Datenbank erfasst die globale humane Kompetenz inklusive seiner Dynamik
und gliedert diese Tabelle in Bereiche und Niveaus. Die
einzelnen Zellen enthalten alle relevanten Informationen, die den jeweiligen
Kompetenzbereich auf dem entsprechenden Niveau zugänglich machen. Ähnlich wie
bei Wikipedia wird die Datenbank von engagierten Experten mit Inhalten
"gefüttert" und ständig aktualisiert.
Diese umfassenden Datenbank ermöglicht vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten:
- das Auffinden relevanter Themen aufkeimender Potenziale
- die Mittel und Möglichkeiten zur Kompetenzaneignung auf adäquatem Niveau
- die Dokumentation aller erreichten Kompetenzen in Form einer Profil-Graphik
und detaillieren Referenzliste
- die Veröffentlichung des Profils zwecks Anregung von weiteren Interessenten
und Bildung synergetischer Netzwerke
- der Vergleich des Profils mit in der Datenbank gespeicherten Profilen anderer
Cleverle oder vorgegebenen Mustern (Berufsprofile etc.)
- das schrittweise erkennen von professionellen Präferenzen
- die statistische Datenerfassung zur Darstellung von lokalen, regionalen und
globalen Kompetenzniveaus
Der Cleverle-Navi ermöglicht somit die souveräne
Persönlichkeitsentfaltung, da aufkeimende
Potenziale erkannt und gefördert
werden.
Durch den Cleverle-Navi entsteht ein globales
synergetisches Cleverle-Netzwerk, in dem sich jeder Einzelne im Zentrum seiner
individuellen bestmöglichen Potenzialentfaltung befindet: Cleverle von jung bis alt stellen sich der
Allgemeinheit zur Verfügung und bieten ihre Ideen, Interessen, Kompetenzen per Cleverle-Navi an.
Der Cleverle-Navi kann das Kompetenzprofil analysieren und auf diversen Niveaus
auch mit Berufsbildern vergleichen. So ergibt sich die Möglichkeit,
ausgehend vom unbedarften Spiel, hyperindividuell und souverän zu
entfalten.
Die erste Version vom Cleverle-Navi wurde von einem Informatik-Studenten im
Rahmen einer Diplomarbeit 2004 entwickelt und dient nun
als Grundlage zur Realisierung der modernen Cleverle-Navi-APP für Tabletts und
Smartphones.
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Im Cleverle-Navi können die Selbstenfaltungsschritte registriert werden, so dass sich der Wachstumsprozess des Selbstentfaltungsprofils von den Nutzern des Cleverle-Navis verfolgen, begleiten und vergleichen lässt.
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Ein Beispiel
Ein Kind spielt zunächst gerne mit
Bauklötzchen. Dem folgen Legobausteine für komplexere Gestaltungsmöglichkeiten.
Noch interessantere Konstruktionen können mit der Laubsäge oder mit der
Dekupiersäge hergestellt werden. Im Folgenden wird die Idee vorab durch eine
Skizze entwickelt. Aus einer
Skizze entwickelt sich eine genauere Zeichnung. Dann
folgt die Erstellung einer einfachen Materialliste. Die
Begegnung mit einem realen Architekten kann dann letztlich zur Entdeckung
Welt der Architektur werden:
Dazu gehört der Bauherr, der Bauingenieur, die Kostenberechnung, die
Finanzierung über die Banken, die Baubehörden, diverse Handwerksbetriebe mit all
den interessanten Maschinen, die Einrichtungen und letztlich all die Funktionen
des fertigen Gebäudes und der Bezug inklusive der Nutzung, die Mietverträge, die
Hausverwaltung, die Pflege, die Grundsteuer, die Gebühren, die Müllentsorgung,
der Kaminfeger etc.
Bei diesem Prozess spielt der Cleverle-Navi folgende Rollen:
Per Cleverle-Navi hat das Kind das interessante Phänomen der Baukunst entdeckt.
Der Cleverle-Navi schlägt dazu auf Stufe 1 den Gebrauch der Bauklötzchen vor und
führt es schrittweise zu immer höheren und komplexeren professionellen Niveaus.
Um all denen, die keine Möglichkeit haben sich die notwendigen
Kompetenzen praktisch anzueignen, können zumindest die
virtuellen Möglichkeiten der
Kompetenzaneignung genutzt werden. Somit
macht der Cleverle-Navi die gesamte Welt der Architektur real und virtuell erschließbar.
Resumée
Der Cleverle-Navi eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten zur hyperindividuellen
Selbstentfaltung, was kein
Schulsystem leisten kann. Deshalb wird
unser Schulsystem langfristig so obsolet wie der unhandliche ADAC-Atlas, der
vom Auto-Navi ersetzt wurde.
Bildung verlagert sich von der staatlich
verordneten und inhaltlich vorgegebenen Pflicht zu einer dynamischen gesamtgesellschaftlichen
Initiative.
Ein praktisches Beispiel ist die Denzlinger-Cleverle- und die EDEJU-Initiative
in der Côte d'Ivoire von Wolfgang
Helmeth.
Eine zeitgemäße und dynamische
Bildungskultur braucht mehr Esprit statt mehr Geld!
Referenzen:
Vom Kunden her denken! Cleverle, Zivis, junge Erwerbslose,
Reinhard_K._Sprenger zum Buch: "Radikal Digital"
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-der-mensch-macht-den-unterschied---reinhard-k-sprenger-100.html
Darin: 12:30 Urteilskraft wurde uns vom schulischen System aberzogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_K._Sprenger
Video: Vertrauen = Vertrauensvorschuss Zivis, Cleverle: Ideen, Umgang mit
Maschinen, Polizei, Feuer etc.
https://www.youtube.com/watch?v=BlcpXuVWI-s
Gerald Hüther
vom Sinn des Lebens "sich als Objekt von anderen Leuten "oder Göttern"
machen...".
https://youtu.be/pVKDPgitq74
Wie kann ich die Verletzungen aus der Kindheit transformieren?
https://youtu.be/SjPjPfQIxAY
AFRIKA: flächendeckende Kinheitsverletzungen > Verlust an innerer
Freiheit, Kreativität, Problemlösungskompetenz etc...
und der Rest der Welt
Gedankensplitter:
Aktuell: WDR-Projekt Kinderrechte
Ausgehend von der Kinderrechtskonvention
https://www.kinderrechtskonvention.info/erziehungsziele-bildungsziele-3645/
Kinderrecht
Artikel 29
(1) Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, dass die Bildung des Kindes
darauf gerichtet sein muß,
Artikel 28
(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Bildung an; um die
Verwirklichung dieses Rechts auf der Grundlage der Chancengleichheit
fortschreitend zu ereichen, werden sie insbesondere
(2) Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Maßnahmen, um sicherzustellen,
dass die Disziplin in der Schule in einer Weise gewahrt wird, die der
Menschenwürde des Kindes entspricht und im Einklang mit diesem Übereinkommen
steht.
Die nach Artikel 28 Absatz 2 der UN-Kinderrechtskonvention vorgeschriebene
Einhaltung der Schuldisziplin unter Wahrung der Menschenwürde des Kindes wird
innerstaatlich dadurch verwirklicht, dass bei einem Verstoß des Schülers gegen
Pflichten, die ihm innerhalb des Schulverhältnisses obliegen,
Erziehungsmaßnahmen Vorrang vor Ordnungsmaßnahmen haben. Reichen
Erziehungsmaßnahmen (Gespräch mit dem Schüler, Ermahnung, Beauftragung mit
zusätzlichen Aufgaben, Nachholen versäumten Unterrichts usw.) nicht aus, kommen
als Ordnungsmaßnahmen in Betracht: schriftlicher Verweis, Umsetzung in eine
Parallelklasse, zeitweiser Ausschluß vom Unterricht oder Verweisung von der
Schule. Körperliche Züchtigung ist dagegen in den Schulgesetzen der Bundesländer
ausdrücklich untersagt.
Grundgesetz
Artikel 2: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner
Persönlichkeit...
Von der Welt für die Welt
von der Welt: Wer kann das programmieren, oder wer beteiligt sich finanziell an
der Programmierung, und wer überwacht und füllt ordnungsgemäß die Datenbank? Wer
führt das Gesamtprojekt weiter?
für die Welt: Jeder Mensch soll von klein auf die Möglichkeit zur Individuation
haben
Schon als Kind
Immer wieder hört man von
passionierten und erfolgreichen Menschen, dass sie bereits als Kinder ihren
Interessen folgten.
Sie verrichten ihre Tätigkeiten auf eher spielerische und kreative weise, und
geraten daher kaum in gesundheitsgefährdende Stresssituationen.
Nun geht es darum, aus diesen Erkenntnissen eine kohärente zeitgemäße
Erziehungs- und Bildungskultur zu entwickeln.
Bildungspolitik:
Konrad Adenauer Stiftung
Friedrich Ebert Stiftung
Naumann Stiftung
Initiativen:
SWR2 Capriole,
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/interview-mit-joschka-fischer-berlin-ist-eine-tolle-stadt-aber-doch-nicht-wegen-der-landespolitik/21023374-3.html
Wie sieht die neue Weltordnung aus, die sich Ihrer Ansicht nach abzeichnet?
Es kommen im 21. Jahrhundert imperiale Größenordnungen auf uns zu. China, Indien, USA, Russland. Der europäische Nationalstaat ist zu klein, um da mitzuhalten. Das Zentrum der Welt verlagert sich nach Jahrhunderten gen Ostasien. Wenn wir als Europäer nicht in neue Abhängigkeiten geraten wollen, müssen wir sehr viel enger zusammenrücken und gucken, dass wir bei den harten Faktoren, der Wirtschaft und auch der Technologie, nicht abgehängt werden. Dort wird morgen das Geld verdient, das wir brauchen, um unsere ambitionierten Sozialsysteme finanzieren zu können.
Wessel, Karl-Friedrich - Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin
souveräne Lebenskunst:
"Der ganze Mensch", Berlin, 2015, Logos, Karl-Friedrich Wessel
https://leibnizsozietaet.de/mitglieder/wessel-karl-friedrich/
030 206 494 84; E-Mail: kf.wessel@gmx.de,
anne.wessel@gmx.de.
Anschrift: Prof. Dr. Karl-Friedrich
Wessel Leipziger Str. 54 10117
Berlin; Land: Deutschland