Die diesjährige LEARNTEC  hat mir wieder neueste Einblicke in die Welt des Lernens im Erwachsenenbereich geliefert, die für die Cleverle zukunftsweisend sind.

Edgar Wang hat eine interessante Zusammenfassung geschrieben: Lernst du noch, oder spielst du schon?

Auszug vom Schlussbericht der LEARNTEC

Lernen über soziale Netzwerke und Medienkompetenz

Professor Steve Wheeler von der University of Plymouth referierte in seiner Public Keynote “The Future of Web 2.0 Technologies in Learning” am Mittwoch, 2. Februar. Er zeigte auf, dass sich Menschen immer stärker über Online-Technologien austauschen, insbesondere seien hier Social Media-Plattformen prädestiniert, auch als Informations- und Lernumgebungen genutzt zu werden. Auch der Country Director von Google Deutschland Lars Lehne betonte am Donnerstag, 3. Februar, in einer Gesprächsrunde mit der ZDF- und 3Sat-Moderatorin Yve Feiring zum Thema „Wissen ist Macht – macht Internet wissend?“, dass sich der Umgang mit Wissen durch das Internet stark verändert hat. Die Medienkompetenz und der Umgang mit Medien würden immer wichtiger, sodass ein Unterrichtsfach „Medienkompetenz“ in Schulen wünschenswert wird. Medienkompetenz ist daher auch ein zentrales Thema der LEARNTEC. So fand am 3. Februar der Medienkompetenztag des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg statt. „Die LEARNTEC stellt das angemessene Umfeld für einen baden-württembergischen Medienkompetenztag dar“, erklärt Valentina Holbein, Projektleiterin des LEARNTEC-Kongresses, „denn die Zunahme an medialen Angeboten und Technologien erfordert auch deren angemessenen Umgang.“

Verstärkte Verzahnung von Fachesse und Kongress

In der Neukonzeptionierung der LEARNTEC wurde eine verstärkte Verzahnung von Fachmesse und Kongress umgesetzt. Im Kongress gewonnene Erkenntnisse konnten unmittelbar auf der Fachmesse in konkreten Lösungsansätzen und Best Practice-Umsetzungen begutachtet werden. Insbesondere die Vorträge exzellenter Keynote- Speaker wie dem Gedächtnistrainer Gregor Staub zum Thema „Lernen leicht gemacht“ oder dem Bestseller-Autoren Dr. Marco von Münchhausen zum Thema „Wie man seinem inneren Schweinehund Lernspaß vermittelt“ sorgten für großen Andrang.



Einige kurze Interviews mit Referenten und Fotos geben weitere Einblicke in den Kongress.

Britta Wirtz ist die Sprecherin der Messe Karlsruhe



Professor Steve Wheeler
describes himself as a disruptive activist  who is always keen to try out new and radical alternatives to mainstream education.

“The Future of Web 2.0 Technologies in Learning”



 

Jacqueline Hartmann Lernst du noch, oder spielst du schon?

 

 

Christa Mesnaric

Die Digital Natives kommen! Generation X und Y und die Kunst des Mehrgenerationen-Erfolgs 

 

Clemens Heidack
Lernen voneinander, miteinander und füreinander